You are currently viewing Ein Tag als Abgeordnete – FOS nimmt an Planspiel teil

Ein Tag als Abgeordnete – FOS nimmt an Planspiel teil

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Politik

„Wir sind Abgeordnete“ lautet der Titel eines Planspiels des hessischen Landtags, bei dem die Schüler*innen der Oberstufe der Fachoberschule in die Rolle von Parlamentsabgeordneten schlüpfen durften. Neben dem Austausch mit Landtagsabgeordneten über ihre Tätigkeit stand insbesondere das eigenständige Erleben von parlamentarischer Arbeit im Mittelpunkt des Projekttags.

Aufregung machte sich breit, als die Klasse 12OA21 der Friedrich-Ebert-Schule am 19.10.2022 sich auf den Weg zum hessischen Landtag macht. Sie wurde eingeladen am Planspiel „Wir sind Abgeordnete“ gemeinsam mit Klassen anderer Schulen teilzunehmen und hautnah die parlamentarische Arbeit in der Rolle von Landtagsabgeordneten zu erleben. 

Peter von Unruh, Direktor des hessischen Landtags, begrüßte die Schüler*innen und erläuterte in seiner einführenden Rede die Bedeutung von Demokratiebildung und die Grundsätze von Entscheidungsprozessen im Parlament. Im Anschluss konnten die Schüler*innen mit Abgeordneten des Landtags ins Gespräch kommen und Fragen zur parlamentarischen Arbeit stellen. 

Im Mittelpunkt des Tages stand das praktische Erleben von Parlamentsarbeit. Die Schüler*innen wurden den verschiedenen Landtagsfraktionen zugewiesen und arbeiteten in ihren Fraktionen an den Themen „Legalisierung von Cannabis“ und „nachhaltige Verkehrswende“. In den Fraktionssitzungen wurden Positionen erarbeitet, Argumente für die jeweilige Positionierung gefunden und Redebeiträge vorbereitet. Dabei wurden die Schuler*innen von Mitarbeitenden des hessischen Landtags professionell unterstützt und vorbereitet. 

In der anschließenden Parlamentsdebatte im Plenarsaal wurde ausgiebig gestritten, debattiert und abgestimmt. Die Redebeiträge zeigten deutlich, dass sich die Schüler*innen intensiv mit den Themen auseinandergesetzt haben und sich dem demokratischen Diskurs stellen wollten.

Highlight für die Teilnehmenden des Planspiels waren die Reden am Rednerpult im Plenarsaal, welche gemeinsam mit den Mitarbeitenden des Landtags vorbereitet wurden. Diese wurden mit Herzklopfen vorgetragen und lösten im Plenarsaal jede Menge Emotionen aus. Von der eigenen Fraktion gab es begeisterten Applaus, aber aus anderen Fraktionen waren durchaus auch Zwischenfragen und -rufe zu hören. Eine richtige Parlamentsdebatte eben.

Da die Parlamentsdebatte die beiden Anträge an die Ausschüsse verwies, mussten sich die Teilnehmenden des Planspiels in den anschließenden Ausschusssitzungen mit den anderen Fraktionen abstimmen und einen gemeinsamen Konsens erarbeiten, welcher dann anschließend mit großer Mehrheit im Parlament verabschiedet werden konnte. Das Lehrerteam der Friedrich-Ebert-Schule bedankt sich beim hessischen Landtag für diese großartige Erfahrung für die Schüler*innen, die gelungene Durchführung des Planspieltags und die wertvollen Erfahrungen, die an diesem Tag gesammelt werden konnten. Wir hoffen, dass auch zukünftig Klassen diesen Projekttag im Landtag erleben dürfen. Für die engagierte Teilnahme an dem Projekttag gebührt auch den Schüler*innen der 12OA21 ein großes Dankeschön.