You are currently viewing Projekt “Kühlschrank” in Spanien

Projekt “Kühlschrank” in Spanien

„Im Februar 2024 war es wieder so weit: vier Schüler des Fachbereichs Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik (SHK) besuchten unsere Partnerschule in Spanien und nahmen an einem Schülerprojekt zusammen mit spanischen Schülerinnen und Schülern teil. In zwei Wochen planten und bauten sie als Gruppe selbst einen Kühlschrank. Neben der Planung in CAD und der Montage der Kältekammer war vor allem auch die Installation und Inbetriebnahme des Kältekreislaufs eine besondere Herausforderung, die unsere Schüler vorbildlich erledigt haben. Frau Dr. Gabriela Kugler und Eldar Stankevich beteiligten sich ebenfalls am Austausch und hospitierten als Lehrkräfte bei den spanischen Kolleginnen und Kollegen. Im Fokus standen die Planung von projektorientiertem Unterricht und die Digitalisierung des Lernens. 

Neben den schulischen Aktivitäten erlebten die Teilnehmenden insbesondere die baskische Gastfreundschaft und auch die abwechslungsreiche Kultur und Landschaft rund um San Sebastián. Die Schulpartnerschaft zur Berufsschule Usurbil besteht nun bereits seit 2017. Seitdem fanden im gegenseitigen Wechsel immer wieder mit Freude und Erfolg Schüler- und Lehreraustausche statt. Ende April wird die Friedrich-Ebert-Schule zusammen mit weiteren Partnern Gastgeber unserer spanischen Austauschteilnehmenden sein. Wir freuen uns darauf!“