You are currently viewing Zweite Runde: KfZ-Sommercheck-Angebot der Automobilkaufleute

Zweite Runde: KfZ-Sommercheck-Angebot der Automobilkaufleute

Nach der erfolgreichen Sommercheck-Aktion vom 9.5.2023 bot auch die Parallelklasse des ersten Ausbildungsjahres der Automobilkaufleute am 30.05.2023 im Rahmen einer Projektarbeit an, die Fahrzeuge des Kollegiums genauer unter die Lupe zu nehmen. Das Angebot wurde auch dieses Mal von interessierten Lehrkräften dankend angenommen.

In kleinen Teams wurden fleißig Mängel festgestellt, dokumentiert und entsprechende Reparaturempfehlungen ausgesprochen. Ebenso ging es darum, mit den „Kunden“ zu kommunizieren und die Kommunikation im Nachhinein selbstkritisch zu reflektieren. Der Perspektivenwechsel der ansonsten eher kaufmännisch ausgerichteten Auszubildenden bereitete ihnen Spaß, sorgte für die ein oder andere Überraschung und auch dafür, dass theoretisch erlernte Sachverhalte in der Praxis hautnah erlebbar wurden.

Text: Jörg Christiani