You are currently viewing 11BE14 besucht Arbeitsgericht

11BE14 besucht Arbeitsgericht

Im Rahmen der PoWi-Unterrichtsreihe Arbeitsrecht und Kündigungsschutz besuchte die Fachinformatikerklasse 11BE14 am Montag, den 30.1.23 das Arbeitsgericht Wiesbaden. Die Klasse traf sich morgens vor dem Justizzentrum Wiesbaden in dem das Amtsgericht, das Landgericht, das Arbeitsgericht, das Sozialgericht, das Verwaltungsgericht und die Staatsanwaltschaft Wiesbaden ansässig sind.

Vor dem Besuch des Gerichtssaals ging es zuerst durch die Security-Kontrolle im Eingangsbereich. Im Gerichtssaal angekommen wurde die Klasse vom vorsitzenden Richter begrüßt. In den öffentlichen Güteverhandlungen konnte die Klasse die Atmosphäre und den Ablauf einer Arbeitsgerichtsverhandlung erleben. Zwischen den Verhandlungen gab es die Gelegenheit Fragen an den vorsitzen Richter zu stellen.

Die 11BE14 war vom Besuch des Arbeitsgerichts sehr angetan und kann diesen anderen Klassen nur empfehlen. Nähere Informationen zum Besuch des Arbeitsgericht erhalten Sie unter https://arbeitsgerichtsbarkeit.hessen.de/arbeitsgerichte-und-landesarbeitsgericht/arbeitsgericht-wiesbaden