Du betrachtest gerade Tag der Technik 2026 an der Friedrich-Ebert-Schule

Tag der Technik 2026 an der Friedrich-Ebert-Schule

Ausprobieren. Selber machen. Erleben. – Unter diesem Motto verwandelten sich am 18. September die Werkstätten und verschiedene Flächen der Friedrich-Ebert-Schule Wiesbaden in eine vielseitige Mitmach-Messe rund um technische Berufe. Viele interessierte Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, um beim diesjährigen Tag der Technik praxisnah in unterschiedliche Berufsfelder einzutauchen.

Der Tag der Technik ist eine gemeinsame Initiative der IHK Wiesbaden und ortsansässiger Unternehmen. An zahlreichen Ständen erhielten die Jugendlichen die Chance, Berufe direkt hautnah kennenzulernen: Unter fachkundiger Anleitung der Mitarbeiter der ausstellenden Unternehmen probierten sie Maschinen, Computer und Werkzeuge selbst aus und führten typische Handlungen aus dem Arbeitsalltag verschiedener Ausbildungsberufe durch.

Durch das direkte Anpacken und Ausprobieren bot der Mitmachtag den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, technische Ausbildungsberufe einmal ganz anders zu erleben und eine Vielzahl spannender Karrierewege für ihre Zukunft zu entdecken.