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Besichtigung der Lernfabrik in Dillenburg

Am 17.11.2021 fand ein Austausch von Kollegen der Gewerblichen Schule des Lahn Dill Kreises Dillenburg und der Friedrich-Ebert-Schule Wiesbaden in Dillenburg statt.

Ziel der Wiesbadener Kollegen für dieses Treffen war, die in Dillenburg eingesetzten Lehr- und Lernmedien sowie zwei Fertigungsanlagen als Lernträger, beides zum Thema Industrie 4.0, zu besichtigen. Bei dieser Gelegenheit sollten Erfahrungen beim Lehren und Lernen mit didaktisch aufbereiteten Fertigungsanlagen und anderen Lehr- und Lernträgern zum Thema Industrie 4.0 mit dem Fokus auf die Steuerungs- und Regelungstechnik mit den Dillenburger Kollegen ausgetauscht werden. Dieser Austausch war den Wiesbadener Kollegen sehr wichtig, um aus den Gesprächen Anregungen und eine höhere Entscheidungssicherheit zur Planung der Ausstattung des Neubaus der Friedrich-Ebert-Schule in Wiesbaden zum Thema Industrie 4.0 zu erlangen.

Herr Sandow, Her Zigric, Herr Bannes und Herr Uhlstein (Friedrich-Ebert-Schule Wiesbaden) wurden von den Dillenburger Kollegen Herr Schneider, Herr Reh, Herr Meuser, Herr Krau und Herr Kahl sehr herzlich empfangen.

Die Wiesbadener Kollegen erhielten einen eindrucksvollen Überblick zur Umsetzung der Themen Industrie 4.0 vom einfachen Förderband (u.a. dessen Programmierung mit Speicher-Programmierbaren-Steuerungen und Vernetzung mit benachbarten Stationen) über Förderbänder mit darauf montierten produktionsorientierten Applikationen (Pressen, Bohren, Wenden, Handhaben, Bestücken, Lagern u.a.m.) bis hin zu Fertigungsanlagen, in denen außerdem die Themen MES, Robotik, führerlose Transportsysteme, Produktionsorganisation, Lagerhaltung u.a.m abgebildet wurden.

Die didaktisch-methodische Umsetzung der o.g. Inhalte fokussierte sich im Gespräch auf

die berufliche Ausbildung von

· Elektronikern für Betriebstechnik,

· Mechatronikern,

· Industriemechanikern

sowie für

die Weiterbildung in der Zweijährige Fachschule für Technik in den Fachrichtungen

· Elektrotechnik,

· Maschinenbau,

· Informatik und

· technische Betriebswirtschaft.

Die Fertigungsanlagen von ETS-Didactic und Festo-Didactic sowie die Ausstattung zur Automatisierungstechnik, Regelungstechnik und Industrie 4.0 werden in einem 3-Stufen-Modell genutzt.

Stufe 1:

Sensoren, Aktoren an einem band inklusiv einer produktionsrelevanten Applikation (Pressen, Handhaben, Füllen, Lagern, etc.) + Bustechnik und HMI

Stufe 2:

Fertigungsanlage ETS-Didactic und Festo-Didactic. Teilprogrammierung, HMI, Smart Maintenance, Robotik

Stufe 3:

I4.0-Fertigungsanlagen mit Themen zu führerlosen Transportsysteme, Lagerhaltung, MES, Produktions-, Prozessgestaltung und Produktionsorganisation, Web-Shop …

Ebenso eindrucksvoll wurde den Wiesbadener Kollegen ein Überblick zur Umsetzung der regelungstechnischen Themen an der Dillenburger Berufsschule gegeben. Von der Theorie über animierte Simulationen bis hin zu praxisorientierten Regelstrecken und programmierbaren Reglern mit Speicher-Programmierbaren-Steuerungen erfolgte ein gegenseitiger Austausch zu Möglichkeiten des Einsatzes adäquater Lehr- und Lernmittel im Unterricht.

Interessant waren für die Wiesbadener Kollegen auch die in Dillenburg realisierten Konzepte zu inhaltlichen Schwerpunkten zum Thema Industrie 4.0 für

– Qualifikationen mit IHK-Zertifikaten im Bereich der Metall- und Elektrotechnik,

– Wahlpflichtfächer in der Fachschule für Technik (Metall- und Elektrotechnik),

– Klassen des beruflichen Gymnasiums,

– Klassen benachbarter Gymnasien als Zusatzangebot zum Thema Digitalisierung.

Einig waren sich die Kollegen beider Schulen, dass ein Paradigmenwechsel in der Automatisierungstechnik hin zur Umsetzung der Themen von Industrie 4.0 auch einen konzeptionellen Paradigmenwechsel in der beruflichen Aus- und Weiterbildung erfordert. Unterrichtkonzepte, Lehr- und Lernarrangements, Stundenpläne und Stundenaufteilungen müssen in diesem Zusammenhang neu geordnet werden.

Insgesamt schätzen die Kollegen beider Schulen den didaktisch-methodischen, inhaltlichen, konzeptionellen und pädagogischen Austausch zur Umsetzung beruflich orientierter Themen in der Erstausbildung und Weiterbildung zwischen den beruflichen Schulen als sehr wertvoll ein. Eine Fortsetzung ist von beiden Seiten gewünscht.

Die Schulleitung und die Kollegen der Friedrich-Ebert-Schule Wiesbaden bedanken sich bei der Schulleitung und den Kollegen der Gewerblichen Schule des Lahn Dill Kreises Dillenburg für die Ermöglichung und engagierten Ausgestaltung dieses Termines.

Hinweis:

Die Veranstaltung fand unter einer 2G-regelung statt.

Die Dillenburger Kollegen haben zu unserem Besuch auf ihrer Homepage unter dem nachstehenden Link einen Text veröffentlicht. Besuch der Friedrich-Ebert-Schule Wiesbaden (gs-ldk.de) https://www.gs-ldk.de/news/775-besuch-der-friedrich-ebert-schule-wiesbaden.html