Fachoberschulklasse zu Gast in Omar Moschee

Fachoberschulklasse zu Gast in Omar Moschee

„Das direkte Gespräch ist der größte Feind der Vorurteile.“ Nach diesem Motto besuchte die Fachoberschulklasse 12OA31 die Wiesbadener Omar Moschee. Der Erste Vorsitzende der Gemeinde Lamkadmi Omar hieß uns herzlich willkommen und freute sich über die vielen Fragen der Schüler: Warum haben die Frauen einen extra Eingang? Wer darf zum Gebet kommen? Ab wann und wie lernen deren Kinder Arabisch? Unser Gastgeber zeigte sich offen für alle Fragen und zeigte uns die zahlreichen Räume der Moschee. 

Die islamische Gemeinde e.V. Omar Ibnulkatab Moschee wurde im April 1996 gegründet und zählt aktuell ca. 200, überwiegend marokkanische Mitglieder. Beim Freitagsgebet erreicht die Moschee eine Besucherzahl von bis zu ca. 380 Frauen und Männern, darunter sind auch Schüler unserer Schule. 

Menü schließen